Mieterhöhungsschreiben: Wie oft darf die Miete erhöht werden? Vorlage und Fristen 2023

Mieterhöhungsschreiben - wie oft darf die Miete erhöht werden
Foto von Kindel Media

Mieterhöhungschreiben: Wie oft darf die Miete erhöht werden?

Mieterhöhung aus Sicht eines Vermieters erklärt

Um eine Mieterhöhung durchzusetzen, müssen Vermieter sich strikt an die rechtlichen Voraussetzungen halten. Nicht selten ist die Mieterhöhung ein unangenehmes Thema. Im Folgenden erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen eine Mieterhöhung rechtens ist und was Vermieter bei der Mieterhöhung einhalten müssen.

Wie oft darf die Miete erhöht werden?

Vermieter haben die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen, die Miete zu erhöhen. Vorschriften hierzu finden sich in den §§ 557–561 BGB.

Drei Gründe können eine Mieterhöhung rechtfertigen:

• Die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete
  • Mieterhöhung gemäß Staffel- oder Indexmietvertrag
  • Mieterhöhungen nach Modernisierungsmaßnahmen (Siehe hierzu Artikel zu Mieterhöhungen wegen Modernisierungsmaßnahmen):

Dafür muss der Vermieter seinen Mieter schriftlich durch ein Mieterhöhungsschreiben in Kenntnis setzen und genau begründen, auf welchen Gründe die Mieterhöhung beruht. Wie oft und welche Fristen einzuhalten sind, kann unterschiedlich sein.

Mieterhöhung Fristen 2023

Eine Mieterhöhung kann nicht beliebig oft erfolgen. Nach dem Einzug kann der Vermieter erst nach Ablauf nach 12 Monaten eine Mieterhöhung ankündigen. Mieterhöhungsfristen können variieren, je nach Art der Mieterhöhung.

Erfolgt eine Mieterhöhung zwecks Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete, kann der Mieter innerhalb von zwei Monaten zustimmen oder widersprechen. Gegebenenfalls muss ein Vermieter eine Zustimmungsklage erheben. Kommt es ohne Probleme zu einer Mieterhöhung, muss die Miete für ein Jahr gleich bleiben, bevor erneut eine Mieterhöhung erfolgen kann. Aufgrund der Bedenkzeit, die dem Mieter eingeräumt ist, kann eine Mieterhöhung ca. alle 15 Monate erfolgen.

Bei einem Staffel- oder Indexmietvertrag müssen zwischen den einzelnen Mieterhöhungen 12 Monate liegen. Die Mieterhöhung wird wirksam zum übernächsten Monat nach Ankündigung.

Welche Voraussetzungen für eine Mieterhöhung aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen bestehen, finden Sie in einem weiterführenden Artikel zu diesem Thema:

Mieterhöhungsschreiben

Orientieren können Sie ihr Mieterhöhungsschreiben an dem folgenden Muster. Das folgende Muster dient zur Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte halten Sie zuvor Rücksprache mit einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt.

Mieterhöhungsschreiben

Sehr geehrter Herr Mieter, sehr geehrte Frau Mieterin,

Sie bewohnen die Wohnung in der _____.

Auf Grundlage von §§ ___ darf ich von Ihnen die Zustimmung zur Erhöhung der Miete verlangen. Die Voraussetzungen hierfür sind erfüllt und es sind seit der letzten Mieterhöhung mehr als 15 Monate verstrichen.

Begründet wird die Mieterhöhung aufgrund des aktuellen Mietspiegels / Modernisierungsmaßnahmen / Anpassung der Indexmiete.

Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt zwischen _____ und ____ Euro je Quadratmeter. Ihre Wohnung befindet sich innerhalb dieses Gebietes. Da Sie derzeit _____ Euro Nettokaltmiete zahlen, entspricht dies nicht mehr der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Daher bitte ich Sie, einer Erhöhung der Nettokaltmiete in Höhe von ____ Euro zuzustimmen. Die von mir geforderte Mieterhöhung befindet sich im Rahmen der Kappungsgrenze gemäß § 558 Abs. 3 BGB.

Senden Sie Ihre schriftliche Zustimmungserklärung bis zum ______ unterschrieben an mich zurück. Alternativ können Sie ohne Weiteres zum genannten Termin die neue Miete wie gewohnt überweisen. Die neue erhöhte Miete wird fällig ab dem ________.

Insgesamt beträgt die Miete inklusive Nebenkostenzahlungen ab dem _____ ______ Euro.

Vermieter/in

Unterschrift

Rechtsanwalt Hermann Kaufmann steht für eine umfassende Beratung zu weiteren Fragen bezüglich Mieterhöhungsschreiben und Fristen zu Verfügung: Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Mieterhöhung sicher durchsetzen!

Beim Durchsetzen Ihrer Mieterhöhung helfen wir Ihnen weiter! Sie haben zur Zeit Probleme mit Ihrem Mieter Ihre Mieterhöhung durchzusetzen? Dann können Sie gerne unsere Kanzlei kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne mit allen Fragen rund um das Mieterhöhungsschreiben, Mieterhöhung Fristen und beantworten Ihnen die Frage „wie oft darf die Miete erhöht werden“:

Kontaktieren Sie gerne unsere Kanzlei unter 04202 / 638370 oder schreiben Sie uns per E-Mail eine Nachricht an: info@rechtsanwaltkaufmann.de

Eine individuelle Beratung mit einem Rechtsanwalt wird empfohlen, um Ihre spezifische Situation zu bewerten und eine maßgeschneiderte Vorgehensweise zu entwickeln.

Fragen und Antworten zum Thema „Mieterhöhungsschreiben“:

• Welche Gründe gibt es für eine Mieterhöhung? Welche Mieterhöhungsfristen müssen eingehalten werden?

Die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete, Mieterhöhungen nach Modernisierungsmaßnahmen und Mieterhöhung gemäß Staffel- oder Indexmietvertrag können taugliche Gründe für eine Mieterhöhung darstellen. Regelmäßig muss eine Frist von mindestens einem Jahr abgewartet werden, bevor nochmals eine Mieterhöhung erfolgen kann.

• Wie schreibe ich ein Mieterhöhungsschreiben?

Als Vermieter müssen sie genau schildern, aus welchem Grund eine Mieterhöhung erfolgt. Der Mieter muss diesem Mieterhöhungsschreiben zustimmen. Ein Beispiel hierzu finden Sie in unserem Artikel zum Mieterhöhungsschreiben.

• Wie oft darf die Miete erhöht werden?

Regelmäßig muss eine Frist von mindestens einem Jahr abgewartet werden, bevor nochmals eine Mieterhöhung erfolgen kann. Stimmt der Mieter nicht sofort zu, kann es bis zu 15 Monate dauern, bis erneut eine Mieterhöhung möglich ist.

Mehr zum Thema Mieterhöhungsschreiben:

Quellen zum Thema „Mieterhöhungsschreiben“